Montag, 27. Juli 2009

Was hat Jamie da?

Was hat Jamie da? habe ich mich vor ein paar Tagen gefragt, als ich die roten Stellen an der Lippe (sagt man da beim Hund "Fang" oder wie?) sah. Hans war das auch schon aufgefallen...

Die dunkle Pigmentierung war teilweise wie weggeschürft, aber die roten Stellen waren nicht wund, nässten auch nicht. Jamie fraß auch normal. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen und suchte am nächsten Tag den Tierarzt auf, weil ich wissen wollte, ob das eine Pilzerkrankung sein könnte. Dieser war auch ziemlich ratlos. Mit ultraviolettem Licht schaute er, ob es sich um einen Pilz handelte, dann hätten sich die roten Stellen in grüner Farbe gezeigt. Hatten sie aber nicht. Mir fiel aber ein, dass Jamie in den letzten Tagen vermehrt nieste. Und beim Schnüffeln hörbar einatmete. Könnte es also sein, dass Jamie einen Schnupfen hatte und durch das Ablecken der Nase die Oberlippe wund wurde?
Wir verließen die Arztpraxis unverrichteter Dinge und ich beobachtete Jamie und überlegte, ob ich ihm ein homöopathisches Mittel geben sollte.
Nach zwei Tagen und ein paar Sonnenbädern sah Jamies Fang dann so aus:

Na, da ist doch nichts mehr rot, oder?

Eindeutig besser. Die Nase sieht klasse aus, kein Sekret, Jamie gehts bestens, er hatte wohl schlichtweg einen Schnupfen. Ich bin froh, einen Tierarzt zu haben, der weiß, wann Handlungsbedarf besteht und wann man auch mal abwarten kann. Ich musste für den Besuch nicht mal bezahlen! Ein anderer hätte womöglich gleich mal ein Antibiotikum verabreicht...

Seit 4 Jahren gehe ich mit allen unseren Vierbeinern zu ihm und zuletzt behandelte er meine Nachbarskatze, die mit einer üblen Schwanznekrose kämpfte und deren Frauchen grade im Krankenhaus war - der Schwanz musste teilamputiert werden. Ich habe ihr im wahrsten Sinne des Wortes den A.... gerettet :-) Nach 10 Tagen hegen und pflegen genießt sie nun wieder ihr Leben in Freiheit und immer wenn sie mich sieht, kommt sie angelaufen. Ach ja - als die Mieze noch in Vollnarkose war, bat ich den "Besten aller Tierärzte" mal nachzusehen, in welchem Zustand das Tier ist. Er zog ihr einen Backenzahn und entfernte den Zahnstein und weil meine Nachbarin von einer sehr kleinen Rente leben muss, stellte er diese Zusatzbehandlung nicht mal in Rechnung!!!
So ein Tierarzt ist wirklich ein Segen!

Keine Kommentare: