
Am Sonntag war perfektes Frühlingswetter in Berlin und da zog es uns raus aufs Land. An dieser Stelle grüße ich herzlich Gabriele, die vor kurzem den Stuttgarter Talkessel gegen die unendlichen Wiesen und sanften Hügel des Oderbruch getauscht hat!
Vielleicht kann man auf dem Foto sehen, dass Jamie sein Rudel anführt (gefolgt von Joker), und bereits dabei ist Kurs auf den rechten Hang zu nehmen. Er weiß, dass hier ein Wechsel verläuft, eine Art "Reh-Autobahn". Und er weiß auch, dass oben auf dem Hang die endlosen Weiten und der absolute Überblick auf ihn warten. Das ein oder andere Reh auch, oder mal ein Häschen...
Joker musste es seinem Bruder natürlich gleich tun und weg waren beide. Das ist immer so und in 90% der Fälle kommen beide kurz drauf den Hang wieder runtergepest.
Es kam aber keiner wieder. Ein Pfiff aus der Hundepfeife und Joker kam angerast. Kein Jamie. Als wir auf dem Hang waren, bot sich uns folgender Blick:

Kein Jamie weit und breit. Gott sei Dank gibt es in der Umgebung keine große Straße. Wir haben gepfiffen und gerufen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man gerade das gar nicht machen soll wenn der Hund weg ist, weil er dann unbekümmert weiter jagen kann, denn er hört ja, dass sein Rudel in der Nähe ist. Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben - mein Vater, der Jäger war und einen Rauhaardackel hatte, sagte immer: "Wenn der Hund weg ist, muss man da bleiben, wo man ist und erst mal eine Zigarette rauchen." Als Nichtraucherin schätze ich die Dauer einer (gemütlichen) Zigarettenpause auf ca. 5 Minuten. Und -toi toi toi - es war bisher IMMER so: Nach ca. 5 Minuten kam Jamie wieder zurück.

Ups - das ist nicht Jamie! :-) Didi hat die genaue Spurensuche übernommen.

HURRA! Irgendwann tauchte am Horizont ein kleiner weißer Punkt auf, der immer größer wurde und dann war er wieder da. Ein glücklicher, ausgepowerter Jamie.

Das ist ein Whippetleben! Ich weiß, es ist nicht gut, wenn ein Hund seinem Jagdtrieb nachgeben darf / kann. Ich weiß, es kann gefährlich sein. Aber ich weiß auch, dass ich Jamie nicht hundertprozentig abrufen kann. Was soll ich also machen? Nur noch an der Leine laufen lassen? Nur noch Schleppleine? Bis jetzt kam Jamie immer wieder zurück und ich denke, das wird so bleiben. Wie ist das denn bei Whippets, die coursen? Ist die Jagdbereitschaft höher? Bleiben sie länger weg, weil sie eine bessere Kondition haben als die normalen Familienhunde?
Jokers liebster Sport ist und bleibt auf jeden Fall das Apportieren.

Woher weiß der Hund eigentlich, wo sich -in diesem Fall- der Stock in der Luft befindet? Warum fällt er ihm nicht auf den Kopf?

Der verrückte Joker :-) Ja, Gunnar, er hat natürlich gebellt :-)

Zwei Zirkuspferdchen.

Abkühlung im Oderbruchsand...

... und im Bächlein vor dem Haus. Joker hat die Badesaison eröffnet und Didi findets klasse! Die beiden sind inzwischen ein Herz und eine Seele. Obs am gleichen Sternzeichen (Steinbock) liegt oder daran, dass Joker irgendwann beschlossen haben muss, nicht erwachsen zu werden - wer weiß...

Wie Didi aussieht, wenn er gebadet wird, zeige ich demnächst :-)
An alle Leserinnen und Leser schicke ich herzliche Frühlingsgrüße.