
Mittwoch, 23. Dezember 2009
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Dienstag, 22. Dezember 2009
Warten aufs Christkind bei Blitzeis

Die weiße Weihnacht scheint zu platzen, denn heute morgen gabs Eisregen und unter dem Dauergetröpfel da draußen schmilzt die weiße Pracht dahin... schade... Da wollen die Katzen (und Menschen und Hunde) auch nicht unbedingt raus gehen und müssen sich indoor vergnügen.




Mittwoch, 9. Dezember 2009
Schöne Adventszeit

Noch 15 Tage bis Weihnachten - lasst Euch nicht stressen. Ich habe wieder angefangen zu stricken und meine Kater finden das prima :-)
Also, in diesem Sinne wünsche ich Allen eine schöne Adventszeit. Es grüßen:
GUSTAV



Dienstag, 1. Dezember 2009
Plasmazelluläre Stomatitis
Ich wollte kein Cortison geben, da die Nebenwirkungen extrem sind, und keine Chance auf Heilung besteht, sondern einfach die Symptome unterdrückt werden.
Wir begannen eine Interferon-Therapie. Es wurden Depots ins Zahnfleisch gespritzt und Gustav bekam täglich einen Tropfen Interferon und Schmerzmittel ins Maul. Mittlerweile muss ich ihn für die Gabe nicht mal mehr festhalten. Er macht einfach sein Mäulchen auf und lässt es sich geben! Vor ein paar Tagen waren wir nun bei der Nachkontrolle beim Tierarzt und ich habe mich sehr gefreut, dass die roten Stellen deutlich zurückgegangen sind!!!!! Ich war vor der Kontrolle schon fast versucht, die Therapie abzubrechen, aber offensichtlich hilft es doch. Ich ließ Gustav noch mal ein Depot legen und wir machen erst mall 4 Wochen lang weiter und sehen dann, wie es sich entwickelt hat. Als letzte Möglichkeit bliebe noch das Ziehen der Backenzähne, damit der Reiz weg ist. Katzen können wohl prima ohne Backenzähne kauen, aber es wäre eben schon ein großer Eingriff. Wie gesagt: Abwarten.




Montag, 16. November 2009
Wundervoller Herbst









Sonntag, 8. November 2009
Whippets im Herbst

Nur im Wald, da lieben sie es, durchs Unterholz zu preschen, dass die bunten Blätter durch die Luft fliegen. Auch sehr beliebt sind die von Menschenhand ordentlich aufgetürmten Laubhäufen an den Gehwegen: da lässt es sich nach Herzenslust scharren :-)
Ich finde den Herbst auch nicht so prickelnd, auch mir ist es zu kalt, aber die Farbpalette der Natur strahlt Wärme aus - Orange, Gelb, Hellbraun...
Die Zeichnung von Jamie und Joker passt sehr gut dazu:



Ich mag andere Hunderassen auch, aber ich merke es immer wieder - für mich gibt es nur die eine: Whippets!



Samstag, 24. Oktober 2009
Gustav gehts besser!

Seit zwei Wochen bekommt er täglich felines Omega-Interferon in Tropfenform mit etwas Lachsöl und ein Schmerzmittel, das gleichzeitig entzündungshemmend ist. Das hypoallergene Futter schmeckt ihm nur als Trockenfutter. Als Nassfutter nimmt er ausschließlich ein Kittenfutter von animonda, das ich ganz zu Anfang gefüttert habe. Alles andere rührt er nicht an - vielleicht weiß er ja selber, was für ihn gut ist???!


Naja, ich kanns ihm verzeihen, ist er doch sooooo ein süßes Kerlchen und von Woche zu Woche wird er größer und immer schöner. Sein Fell bekommt klare Spotts und eine tolle graue Farbe:

Meine Tiere machen mir sehr viel Freude. Manchmal schränken sie mich auch in meiner Freiheit ein, oder sie kosten enorm viel Geld (wenn sie krank sind) oder sie machen Arbeit und nerven (wenn Joker den Inhalt des gelben Sacks im Keller nochmal sortieren muss...), aber all das ist vorrübergehend und was immer bleibt ist ihre treue Liebe, der Genuss von langen Spaziergängen (wieviel weniger würde ich mich bewegen, hätte ich keine Hunde!), das schöne Gefühl, zwei schnurrende Kater auf dem Schoß sitzen zu haben und das Wissen, mein Leben mit Tieren zu teilen und nichts aufzuschieben...
Montag, 19. Oktober 2009
Armer Gustav, bist du krank...



Nun habe ich einen Kater, der definitiv ein Problem mit dem Immunsystem hat, möglicherweise Katzenschnupfenträger ist und täglich Interferon und Schmerzmittel bekommt. Ich habe noch keinen guten Trick gefunden, wie ich ihm die Medizin verabreichen kann, wenn ich alleine bin... gibt es vielleicht einen Beutel für Katzen, bei dem nur noch der Kopf rausschaut?

Die Züchterin übrigends zeigte sich unverständlich. Sie glaubt nicht, dass Gustav Katzenschnupfen haben könnte. Er wurde ja geimpft! Tja - 2 Wochen nach der letzten Impfung im Alter von 14 Wochen musste Gustav schon auf zwei Katzenausstellungen präsentiert werden - war das vielleicht zuviel Stress für den sensiblen Kater und hat er sich vielleicht hier angesteckt??? Alle Vermutungen führen nicht wirklich weiter. Jetzt muss Gustav geholfen werden und ich kann nur hoffen. Leider hat er seit gestern wieder vereiterte Bindehäute auf beiden Augen.

Vielleicht weiß jemand noch was über die plasmazelluläre Stomatitis - ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Donnerstag, 1. Oktober 2009
Gute Besserung

Gustav war wohl auch der Meinung, dass sein Immunsystem nun ein wenig verrückt spielen sollte, entwickelte eine hartnäckige Augenentzündung in Kombination mit einer Mundschleimhaut- und Zahnfleischentzündung - Biopsie- und Blutergebnisse werden am Freitag mit Spannung erwartet...



Und so kuscheln wir uns alle gesund :-)
Einen besonderen Gruß schicken wir an Alle, die ebenfalls ungebetene virale Gäste beherbergen. Pflegt euch gut und schmeißt den Besuch baldmöglichst wieder raus!
Freitag, 18. September 2009
Der Knigge für Katzen

Karlchen und Gustav teilen einige dieser Vorsätze, aber Karlchen hat da noch eine Ergänzung für Showkatzen:


Und hier die anderen guten Vorsätze für brave In- und Outdoor-Katzen:
(Autor unbekannt):
"RULEBOOK
Ich will nie wieder auf der Tastatur herumlaufen, wenn mein Mensch wichtige grzfxrp taija3tg a35a.
*
Wenn mein Mensch am Computer schreibt, sind seine Unterarme keine Hängematte.
Monitore und Fernseher existieren nicht, um meinen wunderschönen Schwanz zu beleuchten.
*
Ich bin ein wandelndes "elektrostatisches Energiefeld". Mein Mensch braucht meine Hilfe bei der Installation des Motherboards nicht.
*
Ich will mich nie wieder mitten in der Nacht auf die Brust meines Menschen setzen,
und ihm in die Augen starren bis er aufwacht.
*
Ich will nie wieder den ganzen Tag stinkig gegenüber meinem Menschen sein und um 02:00 morgens seine Nase küssen um ihm zu sagen, dass ich ihm vergeben habe und er mich jetzt streicheln kann.
*
Ich will nie wieder mitten in der Nacht schmutzige Socken aus dem Keller schleppen,
sie auf dem Bett deponieren und aus vollem Hals miauen, damit mein Mensch meinen 'Fang' bewundern kann.
*
Ich will mich nie wieder beschweren, dass mein Hintern nass ist und ich Durst habe,
nachdem ich in meinem Wassernapf gesessen habe.
*
Ich will nie wieder mein Catnip-Spielzeug in meinen Wassernapf einweichen, um Tee zu
machen.
Ich werde nicht dasitzen, meinen Tee trinken und "high" werden. Ich werde nicht
größenwahnsinnig und fange an Tee in der Toilettenschüssel oder in der Badewanne zu machen.
*
Und ich werde auch keinen Tee aus getragenen Socken, schmutzigen Unterhosen oder
Haarballen machen, wenn mein Mensch mir mein Catnip-Spielzeug weggenommen hat.
*
Wenn ich dem Übernachtungsbesuch meiner Menschen ein Geschenk machen möchte,
ist meine Spielzeugmaus ein wesentlich mehr sozial verträgliches, als ein großer lebender
Käfer, auch wenn er noch so lecker ist.
*
Ich will nie wieder haufenweise große Käfer fressen, nach hause kommen und sie erbrechen, um meinem Menschen zu zeigen, dass ich genügend Ballaststoffe bekomme.
*
Ich will nie wieder Pilze fressen und dann hinter der Toilette halluzinieren.
*
Ich kann nicht durch geschlossene Fenster springen, um draußen Vögel zu fangen!
Wenn ich das vergesse und bei dem Versuch mit meinem Kopf gegen die Scheibe knalle
und hinter das Sofa falle, werde ich nicht aufstehen und das ganze noch einmal versuchen.
*
Ich will nie wieder mein ziemlich großes Selbst in das ziemlich kleine Vogelhaus stopfen
(mit meinem Schwanz an der Seite heraushängend) und erwarten, dass Vögel einfach herein fliegen.
*
Wenn es regnet, regnet es an allen Seiten des Hauses. Es ist nicht nötig jede Tür zu
überprüfen.
*
Ich will mich nie wieder von der Terrasse zurückziehen und dabei rücklings in die Büsche
fallen, gerade wenn mein Mensch seinen Freunden erzählt wie graziös ich bin.
*
Ich werde lernen, mich beim Tierarzt zu entspannen, so dass sie Dinge wie "liebe 'Katze" und "süße Katze" in meine Karte schreiben, anstatt der, die da zur Zeit stehen, wie "Beißer" und "brauche HILFE".
*
Wenn ich meinen Menschen kratzen MUSS, werde ich es nicht mehr in so einer Art und Weise tun, dass die Narben einem gescheitertem Selbstmordversuch vermuten lassen.
*
Ich will mich nie wieder zu weit vorlehnen um aus der Badewanne zu trinken, hineinfallen,
und dann direkt in die Kiste mit dem Klumpstreu stürmen.
*
Ich werde nicht wiederholt den Kopf meines Menschen attackieren, wenn er auf dem Wohnzimmerboden liegt und versucht Sit-Ups zu machen.
*
Ich will nie wieder "tote Katze auf der Treppe" spielen, wenn Leute versuchen Einkäufe oder Wäsche hoch zu bringen. Sonst wird es eines Tages wahr werden ! "
Samstag, 12. September 2009
Joker und die Damenwelt

Ich habe Joker erzählt, dass er sich noch ein Mal auf einer Ausstellung zeigen muss, und dann darf er ganz offiziell auf Brautschau gehen. Nun muss der arme Kerl warten..... warten ..... warten. Wir zeigen uns nächstes Jahr in Langerwisch und dann will ich doch mal wissen, ob sein atlethischer Körperbau, sein klassischer Kopf, sowie sein liebes Wesen einem Richter gefallen:-). Seit er im Urlaub in Italien ein wenig abgespeckt hat, ist Joker top in Form. Hier ein paar Eindrücke von einem Spaziergang vor einer Woche...



Abonnieren
Posts (Atom)