Freitag, 28. Mai 2010

Der Boss im Dreamteam

Wer ist der Boss in meinem Hunderudel? Jamie kam als erster und blieb auf Platz 1. In Jokers pubertärer Phase sah es mal kurz so aus, als ob er die Führungsrolle übernehmen würde: regelmmäßig hatte Jamie kleine Löcher im Fell, die von Jokers wilder Hatz stammten, doch Jamie ist und bleibt schneller und bedachter als Joker (im "Dog Brig" geht er viel systematischer und dadurch schneller vor, beim Rennen ist er vorausschauender und kann abkürzen). Joker sucht sehr stark meine körperliche Nähe, während Jamie häufiger Blickkontakt zu mir hält. Oft habe ich das Gefühl, dass Jamie genau weiß, was in mir vorgeht, was ich denke, wie es um mein emotionales Gleichgewicht steht. Sobald ich in mir nicht stark bin, versucht er die Führung zu übernehmen. Jamie braucht einen sehr sicheren und ausgeglichenen menschlichen Rudelführer. Joker ist da einfacher, er kommt auch mit anderen Personen gut klar, folgt, lässt sich abrufen. Woher kommt das? Ist das etwas angeborenes oder hängen Wesensmerkmale eher mit der Prägung zusammen? Wer weiß hierzu was?

Typisch: Joker ganz nah bei mir, Jamie behält den Überblick, macht dabei aber einen ruhigen Eindruck.
Kann sich so eine Hierarchie auch später noch verändern? Wenn zum Beispiel ein Hund krank wird? Ich würde mich über Kommentare zu eigenen Erfahrungen freuen.

Keine Kommentare: