Dienstag, 2. Juni 2009

Gedanken übers Züchten

Diese bezaubernde Orientalin heißt "Purple-Prides French Kiss", ist auf dem Foto 5 Wochen alt und als ich diese Bilder auf der Homepage der Züchterin mit dem Titel "Frei" sah, blieb mir doch die Spucke weg! Diese typvolle Vertreterin ihrer Rasse mit einem excellenten Stammbaum sollte noch nicht vergeben sein??? Unglaublich!
Ich habe wohl das "Züchter-Gen" meiner Großmutter (Persianer-Zucht) und meiner Mutter (British Kurzhaar) geerbt, wollte mich mit dem Züchten ernsthaft jedoch erst in ca. 10 Jahren beschäftigen.
Trotzdem fragte ich bei der Züchterin an, ob sie diese Katze auch als Zuchttier verkaufen würde.

Ist das nicht ein Traum von einer Bicolor-Orientalin?! Ich bin überzeugt, dass sie auf Ausstellungen von sich Reden machen wird!

Nun, die Antwort, die ich von der Züchterin Anika Witte bekam, hat mich wieder einmal von ihrer Seriosität und Sensibilität überzeugt und ich bin stolz darauf, zwei Kater aus dieser Zuchtstätte zu besitzen.
Sie schreibt mir: "Die süße Maus ist sehr gefragt und sogar Züchter aus dem Ausland möchten sie gern zu sich nehmen. Sie ist wirklich ein tolles Mädchen was mit viel Mut und Aufgeschlossenheit sich durchs Leben schnurrt. Für mich ist sie ein besonderes Mädchen was ich im Moment wie gesagt keinem Versprechen möchte. Ich denke aber nicht das ich sie hier in Berlin abgeben werde, ich bin für meinen bicolor Traum nach Spanien geflogen und möchte es eigentlich nicht, so hart das auch klingt, sie an einem Anfänger in Berlin abgeben. (...)
Solltest Du trotzdem mal Fragen haben oder einen Ratschlag benötigen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden, auch wenn ich noch nicht so lange züchte habe ich einfach schon unglaublich viel erlebt und Erfahrungen sammeln können die, wenn mir ein erfahrener Züchter geholfen hätte, hätten vermieden werden können."
Außerdem seien mit der Abgabe eines Zuchttieres "strenge Auflagen" ihrerseits verbunden.

Ja, danke Anika. Unter dem Vorwand der "Tierliebe" wird so viel vermehrt und dann noch für "Sonderpreise" verkauft oder gar verschenkt, nur weil Tierbabies so süß sind.
Züchten ist in meinen Augen ein Hobby, das sehr viel Zeit, Sachverstand, Rückschläge, finanzielle Mittel und sehr viel emotionale Reife verlangt.
Ich genieße die Recherchen im Internet, schule mein Auge bei Ausstellungen und werde der Versuchung widerstehen, wenn ich so ein tolles Geschöpf sehe, wie "French Kiss", bis der richtige Zeitpunkt für mich zum züchten gekommen ist.

Keine Kommentare: